Osteopathie für Erwachsene

Die Osteopathie ist ein ganzheitliche manuelle Methode, um körperliche Beschwerden aufzuspüren und zu behandeln. Hierbei werden der Körper und das Beschwerdebild ganzheitlich betrachtet. Mit manuellen Techniken und viel Fingerspitzengefühl werden Qualität und Beschaffenheit von Muskeln, Gelenken, Knochen, Organen und Nervenbahnen ertastet und dann gezielt behandelt.

Alle Strukturen in unserem Körper sind durch Faszien (Bindegewebe) miteinander verbunden. Daher kommt es sehr häufig vor, dass die Ursache der Schmerzen nicht dort lokalisiert ist, wo der Schmerz empfunden wird, sondern einen anderen Ursprung hat. Manuell ergründe ich die möglichen Ursachen von Schmerzen, löse Blockaden und revitalisiere Struktur und Gewebe.

Hierbei wird auf die Zirkulation und Beweglichkeit aller Körperstrukturen eingegangen. Dabei können am Ende die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder gestärkt werden.

Die Osteopathie unterscheidet drei verschiedene Systeme des menschlichen Körpers, welche im Gleichgewicht zueinander stehen sollen:

• Parietales System: Behandlung des Bewegungsapparates durch manuelle Mobilisation und Manipulation von Gelenken, Wirbeln, Muskeln und Faszien.
  • Viszerales System: Behandlung innerer Organe durch Mobilisation und Zirkulationsverbesserung unter anderem von Magen, Darm, Leber, Galle, Herz, Lunge, Niere und Blase.
  • Cranio-sakrales System: Behandlung des Kopfes, der Wirbelsäule und dem Kreuzbein sowie die Mobilisation von Nerven.

Anmerkung

Bitte beachten Sie, dass die Osteopathie methodisch nicht der evidenzbasierten Schulmedizin entspricht. Im Einzelfall kann sie den Gang zum Arzt oder Physiotherapeuten nicht ersetzen. Aus diesen genannten sowie aus rechtlichen Gründen darf ich auf meiner Homepage keine weiterführenden Angaben zu speziellen Krankheitsbildern machen, die durch osteopathische Anwendungstechniken behandelt werden können. Selbstverständlich berate ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.